· 

Eine Welt, die zusammengehört

Unser Naturhelden-Logo sieht nicht nur schön aus, sondern soll auch dabei helfen zu verstehen, wie unterschiedlichste Regionen der Welt zusammenhängen.


Flüsse, Ackerbau, Wüsten, Steppen, Berge, Südsee-Inseln und die Polarkappen sind dort zusehen – alles Teilaspekte unseres Planeten.

 

Und so unterschiedlich die einzelnen Abbildungen auch anmuten, gehören sie doch zu einem zusammenhängenden globalen Ökosystem. Flora und Fauna bilden ein beeindruckendes Wechselspiel, was unsere Welt einzigartig macht und uns in Staunen versetzt.

Doch dieses Zusammenspiel kann auch Probleme verursachen: Gerät einer dieser verschiedenen Lebensräume unseres Planeten aus dem Gleichgewicht, wirkt sich diese auf den Rest der Welt aus. Deshalb müssen wir viel feinfühliger und aufmerksamer mit unserer Umwelt umgehen, als wir es derzeit tun.

Viel zu lange schon lebt der Mensch verschwenderisch und achtlos auf der Erde – die Folgen dieser Gleichgültigkeit sind überall spürbar. Die Abholzung von Wäldern, Überdüngung von Weideflächen, die Übernutzung der Landwirtschaft, falsche Bewässerungsmethoden und das Verbrennen von fossilem Brennstoff sorgen für anhaltende Dürren, Wassermangel, schmelzende Polarkappen, Aussterben von Tierarten und steigende Meeresspiegel – alles Beispiele für menschgemachte Umweltschäden.

Wenn wir wollen, dass unsere Welt wieder ins Gleichgewicht kommt, damit wir uns noch lange an ihrer Einzigartigkeit erfreuen können, müssen wir jetzt handeln. Jede kleine Veränderung tut unserem Planeten gut.