Allgemeines

Flohmärkte: Schätze finden und die Umwelt retten
Allgemeines · 21. Juni 2024
"Secondhand" ist nicht nur voll im Trend, sondern entlastet unsere Umwelt enorm. Warum? Das erfahrt ihr in unserem Beitrag

Die Heimat stärken und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun
Allgemeines · 18. Juni 2024
Wer Regional einkauft, hilft aktiv mit das Klima zu shützen. Warum das so ist? Das erfahrt ihr in unserem Beitrag!

Plastikmüll bedroht Urlaubsparadiese - und damit auch uns
Allgemeines · 07. Juni 2024
Plastikmüllberge, so groß wie ein ganzer Kontinent: Die Verschmutzung der Meere wird immer schlimmer. Doch auch wir in Wittgenstein können helfen dies zu ändern.

Weltumwelttag 2024 - Zeit für Veränderung
Allgemeines · 05. Juni 2024
Am 5. Juni ist seit 1974 Internationaler Tag der Umwelt! Wir finden, dass dieser Tag enorm wichtig ist, weil wir uns über die gravierenden Schäden bewusst werden sollten, die der Mensch auf unserem Planeten hinterlässt.

Helden-Höhle für kleine Naturschützer!
Allgemeines · 07. Mai 2024
Die Kita "Zwergenland" aus Girkhausen hat die Naturhelden-Initiative als erste Einrichtung erfolgreich abgeschlossen! Dafür gibt es eine Belohnung.

Immer mehr "Helden" in Wittgenstein: Die Initiative wächst
Allgemeines · 25. April 2024
Unsere Naturhelden-Gemeinschaft wird immer größer! Mittlerweile haben sich schon zwölf Kitas und Schulen für unsere Initiative angemeldet und lehren den Wittgensteiner Nachwuchs, wie wichtig es ist, dass man behutsam mit der Natur umgehen muss.

Globaler Wassermangel: Wenn das Lebenselixier langsam knapp wird
Allgemeines · 22. April 2024
Unsere Erde wird „blauer Planet“ genannt und viele von uns sehen eine Wasserversorgung als selbstverständlich an. Doch in den nächsten Jahren kann sich die Lage dramatisch ändern!

Waldsterben: Auch der heimische Wald ist in großer Not
Allgemeines · 03. April 2024
Langanhaltende Trockenheit, Stürme, Borkenkäferbefall – die Wälder in Deutschland haben es nicht leicht. Auch hier in Wittgenstein ist die Situation dramatisch.

Wittgenstein wird zur "Helden-Region"
Allgemeines · 19. März 2024
Wow! Eure Unterstützung macht uns sprachlos! Erst seit wenigen Tagen läuft die "Naturhelden-Initiative", aber schon jetzt haben sich ganz viele Schulen und Kitas bei uns gemeldet, die unsere Aktion unterstützen wollen!

Eine Welt, die zusammengehört
Allgemeines · 13. März 2024
Unser Logo sieht nicht nur toll aus, es hat auch einen tieferen Sinn: Durch die Darstellung der verschiedenen Klima-Zonen wollen wir euch den ökologischen Zusammenhang unseres Planeten zeigen.

Mehr anzeigen