· 

Helden-Höhle für kleine Naturschützer!

Seit gut zwei Monaten läuft die Initiative „Naturhelden-Wittgenstein“ in unserer Region und nun haben uns die ersten vollständig ausgefüllten Fleißkärtchen erreicht.

 

Die Kita „Zwergenland“ aus Girkhausen ist Vorreiter unserer Region und hat sich binnen weniger Wochen zum ersten „Helden-Stützpunkt“ Wittgensteins entwickelt.

 

Und für das großartige Engagement der Kita „Zwergenland“ wartet nun ein schöner Preis auf die fleißigen Naturschützer. Denn da die Tagesstätte als Gesamtgruppe teilgenommen hat, darf sie sich auf eine Verschattungsmöglichkeit auf ihrem  Spielgelände freuen. Die Kita wünscht sich, in Absprache mit den Kindern, einen „Weidengang“. Die Weide als Baum ist besonders biegsam und kann deshalb zu einer Art Tunnel gebogen werden, der zum Sonnenschutz perfekt ist – eine „Helden-Höhle“ für kleine Naturschützer also.

 

„Viele haben es nicht als Extraaufwand gesehen, sondern hatten großen Spaß an der Aktion. Die Kinder haben viele Fragen gestellt und sich für das Thema wirklich interessiert“, freut sich auch Anette Eckhardt-Sommer, Leiterin des Kindergartens, über die gelungene Aktion.  

 

Das erstes tolles Beispiel für ein Natur-Engagement in der Region, das hoffentlich weitere Nachahmer motiviert. Denn „Helden-Karten“ gibt es noch genug, gerne können sich noch interessierte Schulen, Kitas oder Privatpersonen bei den Stempelstellen melden. Die Aktion hat keinen zeitlichen Rahmen und läuft hoffentlich noch so lange bis Wittgenstein wieder grün wird.  

 

Also los, Held sein war noch nie so einfach!